Staatliche Realschule Röthenbach
Werner-von-Siemens-Allee 50
90552 Röthenbach a.d.Pegnitz
 Tel: 0911-506-46-0
 Fax: 0911-506-46-28
mail verwaltung@realschule-roethenbach.de

Content

Leitbild

 

Wertschätzung

Wir schätzen Menschen jeder sozialer, religiöser und kultureller Herkunft- Wir legen großen Wert auf respektvollen Umgang miteinander. Wir unterstützen uns gegenseitig und gehen auf die Interessen unserer Schüler ein. Niemand wird ausgegrenzt. Als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage steht dies für uns im Vordergrund.

Zeitgemäßer Unterricht

Ein moderner, zeitgemäßer Unterricht steht im Mittelpunkt. Gleichzeitig bietet er Freiraum für Individualität und Motivation zur selbstständigen Arbeit. Unser Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen. Um den Kompetenzaufbau zu unterstützen, bieten wir eine moderne Medienausstattung bis hin zur Möglichkeit der Einbindung eigener mobiler Geräte (BYOD).

MINT-Förderung

Ein besonderes Anliegen ist uns die Förderung der Schülerinnen und Schüler im mathematisch-informationstechnisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Wir bieten Projekte, Forscherkurse und AGs in diesem Bereich an. Auch außerschulische Lernorte und Kontakte zu unseren Partnern tragen zu einer besonderen MINT-Förderung bei.

Zusammenarbeit

Wir legen besonderen Wert auf ein ehrliches, offenes gemeinsames Miteinander. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern ist uns äußerst wichtig, ebenso aber auch die nötige Diskretion.

Schulentwicklung

Wir bauen auf eine stetige Weiterentwicklung unserer Schule. Zielorientiert arbeiten wir für die Verbesserung der Unterrichtsqualität, des Schulklimas, aber auch der Organisationsstrukturen. Hierfür erfolgen klare und verbindliche Zielabsprachen, die regelmäßig evaluiert werden.

Copyright copyright 2016: Realschule am Fränkischen Dünenweg by Stefan Bindner / Impressum