Staatliche Realschule Röthenbach
Werner-von-Siemens-Allee 50
90552 Röthenbach a.d.Pegnitz
 Tel: 0911-506-46-0
 Fax: 0911-506-46-28
mail verwaltung@realschule-roethenbach.de

Content

 

logo-besmart.png

Standhafte Nichtraucher gewinnen! Be smart - don’t start!             

Sie gewinnen nicht nur Preise, nein, vor allem gewinnen sie Lebensqualität! Je später Jugendliche anfangen zu rauchen, desto geringer ist das Suchtpotential und die Schädigung der Organe, die sich ja noch im Wachstum befinden. Um den Beginn des Rauchens hinaus zu zögern, gibt es einen europaweiten Wettbewerb - „Be smart - don’t start“ - bei dem auch dieses Jahr wieder alle 7. Klassen und 8. Klassen teilgenommen und durchgehalten haben! Bei dem Wettbewerb dürfen maximal 10% der Klasse trotzdem rauchen, um keinen negativen Gruppendruck entstehen zu lassen und dem Großteil der Schüler eine Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen.

Bei der Verlosung, deren Hauptpreis eine all-inclusive Klassenreise war, haben wir leider nicht gewonnen - die Wahrscheinlichkeit ist eben gering, unter 7512 Klassen, darunter 1068 allein schon in Bayern, gezogen zu werden. Der Arbeitskreis Suchtprävention des Landkreises Nürnberger Land hat jedoch wieder dreimal 150,-€ für die Teilnehmer im Landkreis ausgelobt. Von 27 Klassen aus 9 Schulen waren 22 Klassen erfolgreich! Die Klassen 7d und 8b hatten das Glück auf ihrer Seite und wurde als Gewinner gezogen. Der dritte Preis ging an die 6a der Kunigunden-Mittelschule Lauf.

Am 31. Mai, dem Weltnichtrauchertag, kam Frau Kiener vom Gesundheitsamt Lauf, um den Klassen ihre Preise zu überreichen und Fotos für die Zeitung zu schießen. Sie bedankte sich auch besonders dafür, dass unsere Schule so regelmäßig mit vielen Klassen am Wettbewerb teilnimmt. Die Klassensprecher nahmen die Urkunden empfang.

Es wäre toll, wenn sich auch nächstes Schuljahr unsere Klassen wieder beteiligen würden, vielleicht diesmal sogar die 9. Klassen! Ein Gewinn ist es in jedem Fall!

Copyright copyright 2016: Realschule am Fränkischen Dünenweg by Stefan Bindner / Impressum