Staatliche Realschule Röthenbach
Werner-von-Siemens-Allee 50
90552 Röthenbach a.d.Pegnitz
 Tel: 0911-506-46-0
 Fax: 0911-506-46-28
mail verwaltung@realschule-roethenbach.de

Content

Känguruh-Wettbewerb

Unbenannt1

In diesem Jahr beteiligte sich unsere Realschule

zum vierten Mal am „Känguru“-Wettbewerb,

einem etwas anderen Mathe-Wettbwerb.

„Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden.“

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden.

 

So lautet das Ziel der Wettbewerbsveranstalter. Leider lassen sich immer weniger unserer Schülerinnen und Schüler davon begeistern. Dieses Jahr meldeten sich nur noch 36 Schüler am Känguru-Wettbewerb an.

Am dritten Dienstag im März, dem traditionellen Känguru-Tag, fanden sich dann 33 gesunde Schülerinnen und Schüler im Physiksaal ein, wo sie sich mit den 24 (bzw. 30) Tüftel-Aufgaben auseinandersetzten. Einige zeigten wenig Sportsgeist und gaben schon nach gut der Hälfte der erlaubten 75 Minuten auf. Andere nutzten die Zeit voll aus und erreichten auch gute bis sehr gute Ergebnisse.

Vor allem hervorzuheben ist die Leistung von F.F.: Sein konzentriertes Arbeiten zeigt sich zum einen darin, dass er die ersten 19 Aufgaben am Stück richtig löste und damit den weitesten Kängurusprung an der Schule schaffte – und zwar seit sich unsere Schule am Wettbewerb beteiligt. Zum anderen erzielte er mit 113,75 Punkten auch die meisten Punkte, die bisher an unserer Schule erreicht wurden. Damit verfehlte er nur knapp einen „ersten Preis“.

 

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2016”, und den „Preis für alle 2016”, ein Känguru-Tantrix-Spiel zum Knobeln.

Copyright copyright 2016: Realschule am Fränkischen Dünenweg by Stefan Bindner / Impressum