Staatliche Realschule Röthenbach
Werner-von-Siemens-Allee 50
90552 Röthenbach a.d.Pegnitz
 Tel: 0911-506-46-0
 Fax: 0911-506-46-28
mail verwaltung@realschule-roethenbach.de

Content

„HIV und sexuell übertragbare Krankheiten“

Am Mittwoch, den 21.10.2015, fand der Vortrag von Dr. Stefan Zippel, zum Thema „HIV und sexuell übertragbare Krankheiten, in der Karl-Diehl-Halle statt. Dazu waren alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Realschule und des Gymnasiums geladen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt, wie gefährlich diese auch heute noch sind und wie sie sich gegen diese schützen können. Hierzu gehört insbesondere, dass sie lernen, in einer Beziehung die richtige Sprache zu finden, um Risiken anzusprechen und sich nicht leichtsinnig in Gefahr zu bringen.. Informativ und bildgewaltig präsentierte er Fakten zu HIV und Aids, erläuterte die Problematik der Diskriminierung sehr deutlich und zeigte dann, neben HIV auch die anderen STIs, die leider wieder auf dem Vormarsch sind.

Die Veranstaltung richtete sich ausschließlich an Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, da zu Informationszwecken Abbildungen gezeigt wurden, die für jüngere Jugendliche nicht geeignet sind. Viele Bilder waren nichts für zarte Gemüter, aber vielleicht stoppt es auch den Leichtsinn vieler Jugendlicher und animiert sie zu Safer Sex.

Dr. Stefan Zippel ist Arzt der psychosozialen Beratungsstelle der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Ludwig-Maximilians Universität München und leistet seit 2003 regelmäßig Aufklärungsarbeit an bayerischen Schulen. Er erreicht jährlich etwa 20 000 junge Menschen. Die wissenschaftliche Ernsthaftigkeit seiner Vorträge zusammen mit dem selbstverständlichen Miteinbeziehen der Jugendlichen machen seine Vorlesung zu einer allseits hoch gelobten Veranstaltung.

Herr Dr. Zippel verzichtete für diesen Vortrag auf ein Honorar, so dass unseren Schülern und Eltern keine Kosten entstanden.

Copyright copyright 2016: Realschule am Fränkischen Dünenweg by Stefan Bindner / Impressum